Social Media erfolgreich nutzen
- 26. April 2014
Warum Sie Social Media erfolgreich nutzen sollten erfahren Sie in diesem Blog. Im Zusammenhang mit dem modernen Marketing ist heute immer wieder von den sozialen Netzen die Rede. Da immer mehr Menschen bei Xing, Facebook, Twitter, Google+ & Co. anzutreffen sind, bilden die Netzwerke mittlerweile auch einen idealen Ort zur Gewinnung von Neukunden. Dabei sollte man allerdings einige Grundregeln beachten, damit das entsprechende Engagement auch tatsächlich zum Erfolg führt.
Kundenpflege und Neukundengewinnung
Rund die Hälfte aller Deutschen ist heute bei dem sozialen Netzwerk Facebook anzutreffen. Vorrangig wird die Plattform genutzt, um private Kontakte zu pflegen, um alte Freunde oder Kollegen wiederzufinden oder um Neuigkeiten auszutauschen. Darüber hinaus dient das soziale Netz aber auch immer häufiger der Information und Orientierung über interessante Produkte oder Dienstleistungen. Aus diesem Grund sind innerhalb der Netzwerke auch immer mehr Unternehmen anzutreffen, die sich hier einerseits auf die Suche nach Neukunden machen und andererseits den Kontakt zu bestehenden Kunden pflegen.
Die Grundvoraussetzung, um Social Media erfolgreich nutzen zu können, besteht in einem eigenen Account für das jeweilige Netzwerk. Sobald dieser erstellt wurde, kann man bei Facebook neben der allgemeinen Profil-Seite auch eine sogenannte Fan-Page einrichten, auf der sich eigene Anhänger sammeln und austauschen können. Die Fan-Page bietet eine ideale Plattform, um interessante Neuigkeiten zu verbreiten, auf aktuelle Angebote oder neue Dienstleistungen aufmerksam zu machen oder um sich auf direkte Weise mit den angeschlossenen Nutzern auszutauschen.
Werbung und Kundenansprache im Hintergrund halten
Auf diese Weise entwickelt sich eine enge und stabile Beziehung zwischen potentiellen Kunden und Interessenten auf der einen und engagierten Unternehmen auf der anderen Seite. Wichtig ist dabei allerdings, dass der Unternehmer die Werbung für seine Produkte oder Dienstleistungen nicht in den Vordergrund der Kommunikation stellt. Stattdessen sollten mögliche Neukunden auf eher subtile Weise angesprochen werden, um möglichst viel Authentizität und Glaubwürdigkeit auszustrahlen. Das soll nicht bedeuten, dass Sie sich nur über private Themen austauschen, sondern dass Sie über Dinge, die mit Ihrem Geschäft zu tun haben, neutral informieren. Stellen Sie für Ihre Zielgruppe relevante Informationen zur Verfügung, damit man auf Sie aufmerksam wird.
Wenn Sie Social Media erfolgreich nutzen wollen, dann sollten Sie hierfür in jedem Fall ausreichend Zeit einplanen. Die kontinuierliche Pflege der Kontakte, die Beantwortung von Postings und Kommentaren und die regelmäßige Einstellung neuer und interessanter Inhalte ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, der nicht unterschätzt werden darf. Allerdings lohnt sich das Social Media Marketing dennoch, da es sich hierbei um eine besonders direkte und effiziente Möglichkeit handelt, mit potentiellen Neukunden in Kontakt zu gelangen.
Vor allem die Business-Netzwerke sind für Unternehmer interessant
Neben den eher privat geprägten Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest spielen für Unternehmer allerdings auch die reinen Business-Treffpunkte im Internet eine wichtige Rolle. Hier sind vor allem die beiden Plattformen Xing und LinkedIn zu nennen, auf denen jeweils Millionen von geschäftlich aktiven Personen weltweit aktiv sind und Social Media erfolgreich nutzen wollen. Diese Netze bieten den Vorteil, dass die Nutzer bereits mit der Erwartung Mitglied werden, hier die Anbahnung von interessanten Geschäftskontakten zu absolvieren.
Dementsprechend stehen sowohl bei Xing als auch bei LinkedIn zahlreiche Suchfunktionen zur Verfügung, mit denen sich gezielt nach Personen und Unternehmen recherchieren lässt, die auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sind. Umgekehrt bieten die eigenen Profile in den Netzwerken sehr umfangreiche Möglichkeiten, um eigene Stärken, Leistungsbereiche und Interessen zu dokumentieren, um auf diese Weise von anderen Unternehmen entdeckt zu werden. Vor diesem Hintergrund bilden die modernen Business-Netzwerke im Internet heute eine hervorragende Chance zur direkten Anbahnung hochwertiger Geschäftskontakte. Wichtig ist, dass Ihre Positionierung auch in Ihrem social media Profil klar erkennbart ist.
Ich selbst generiere mittlerweile zwischen 60 und 75% meiner Kunden aus Xing.
Das zeigt, wie groß das Potential ist, wenn Sie social media erfolgreich nutzen. Wichtig ist, dass Sie eine Strategie entwickeln, die nicht bei der Kontaktbestätigung aufhört, sondern mit der Sie einmal bestätigte Kontakte kontinuierlich zu Kunden weiter entwickeln. Im Positionierungs-Schnellstarter Paket erhalten Sie als Bonus dazu eine Anleitung zur optimalen Positionierung in Xing.
Fazit: Wenn Sie als Unternehmer bislang innerhalb der privaten und beruflichen Netzwerke noch nicht aktiv geworden sind, dann sollten Sie das jetzt unbedingt ändern. Es wird Sie erstaunen, wie viele qualifizierte Kontakte Sie hier mit vergleichsweise geringem Aufwand und innerhalb von kurzer Zeit aufbauen können. Einen guten Überblick gewinnen Sie mit dem kostenfreien E-Book „Xing erfolgreich nutzen“.
Viele Grüße
Oliver Kissner
Haben Sie in diesem Blog etwas gelernt? Klicken Sie auf einen der Social Media Buttons und lassen Sie Ihre Freunde daran teilhaben.
Der Artikel trifft´s! Durch die gezielte und vor allem konsequente Nutzung von „social media“ lässt sich auch sehr gut eine Expertise aufbauen, um sich im gewünschten Feld als Experte zu positionieren bzw. als solcher wahrgenommen zu werden. Ich denke, das ist nun auch ihr Feld :-)
Herzliche Grüße, Peter Reitz
Ja, der erste Schritt ist die Positionierung. Dann muss die Positionieurng ins Marketing (Website, Flyer, …) übersetzt werden und danach auf die Straße gebracht werden. Dazu kann man lokal, aber auch in Xing, FB & Co. sehr viel tun.
Und ja, zu allen Schritten helfe ich gern weiter.
Leider dominiert in den SocialMedia-Kanälen immer noch die reine Produktedenke. Gerade auf LinkedIn wird man mit flachen Werbesprüchen und Produktanpreisungen richtiggehend zugemüllt. Und das nervt gewaltig. Es wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis sich „Nutzen vor Profit“ durchsetzt. „Profit vor Nutzen“ ist die gängige Praxis und vergrault immer mehr Mitglieder. Es gibt aber ein Silberstreifen am Horizont: Für die Unternehmen, die die Sorgen und Nöte ihrer Interessengruppe nicht kennen, sind die Tage gezählt.