Druckerei KIP auf der Überholspur

Herausforderungen eines traditionellen Unternehmens bei der Positionierung

Druckereien gibt es viele. Das Angebot umfasst meist klassische Druckprodukte von Plakaten, Flyern und Broschüren zu Werbezwecken. Auch Magazine, Visitenkarten und Briefpapier gehören zum Portfolio. Da die meisten Menschen auch schon auf die eine oder andere Art und Weise mit Druckereien zu tun hatten, existiert ein gefestigtes Bild, was diese Unternehmen leisten können und zu leisten haben. Vorstellungsmuster aufzubrechen und sich neue Kundenschichten zu erschließen, stellt deshalb eine große Herausforderung dar.

Will sich ein Unternehmen in diesem Markt positionieren und behaupten, muss es sich in die direkte Auseinandersetzung mit dem Wettbewerb begeben und mit denselben Angeboten um Kunden wetteifern. Die Entscheidung für oder gegen ein Angebot wird letztlich oft über den Preis getroffen. Entsprechend hart ist der Wettbewerb und entsprechend niedrig die Gewinnmarge. Ein lokaler Ansatz, außergewöhnliche Qualität, außerordentlich gute Beratung oder aktive Kundenbindungsmaßnahmen stellen hier einen möglichen Schlüssel zum Erfolg dar.

Klare Positionierung – KIPs Weg zum Erfolg

Um aus dieser Nische auszubrechen, hilft eine Besinnung auf die eigenen Stärken. Es gilt, die eigenen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben. Die Druckerei Graphische Betriebe Kip GmbH + Co. KG ist diesen Weg gegangen, um sich als Spezialist für OnPack-Aktionen einen Namen zu machen.

Visionen werden zu Zielgruppen

Für eine erfolgreiche Ausrichtung gilt, zunächst festzustellen, wo die eigenen Stärken und Vorteile liegen. Daraus entwickelt sich dann eine Idee, welche Produkte den Kunden angeboten werden können.

Die Firma KIP ist seit den 50er Jahren als Druckerei für Werbemittel aktiv und hat sich durch verschiedene Qualitätsprodukte einen Namen gemacht. Zahlreiche bekannte Unternehmen wie C&A, Bayer Leverkusen oder Henkel zählten in der Vergangenheit zum Kundenstamm.

 

Mit der zunehmenden Konkurrenz durch Online-Druckereien, die einen spürbaren Einfluss auf die Umsätze in der Branche haben, wurde eine Neuausrichtung erforderlich. KIP besann sich auf seine Stärken in der Werbemittelproduktion und spezialisierte sich auf OnPack-Artikel. Die kleinen Werbeträger, die an Flaschenhälsen, Getränkekisten oder Kartons befestigt werden, sorgen für eine bessere Sichtbarkeit des beworbenen Produktes am Point of Sale und tragen so dazu bei, den Absatz spürbar zu steigern.

Stärken herausstellen und Angebote formulieren

Besteht Klarheit über die eigenen Stärken, müssen diese in konkrete Angebote an den Kunden übersetzt werden. Dabei ist es entscheidend, sich auf einen Kernbereich zu konzentrieren und diesen gezielt zu bewerben.

KIP kann durch seine langjährige Erfahrung in der Produktion von Werbeartikeln in diesem Bereich als Experte auftreten. Mit Druckerzeugnissen für OnPack-Aktionen fokussiert sich das Unternehmen auf eine nachgefragte Produktgattung, deren Umsetzung umfassendes Fachwissen erfordert. KIP bietet auf der Firmenwebseite die wesentlichen Produkte für diese Aktionen. So hat sich die Druckerei in den vergangenen Jahren als Spezialist einen Namen gemacht und konnte sich in diesem Segment positionieren.

Durch die Spezialisierung lassen sich zudem die Vorteile für Kunden gut herausarbeiten. Die Mitarbeiter verfügen über umfassende Erfahrung auch mit außergewöhnlichen Anfragen und können diverse Weißmuster innerhalb weniger Stunden nach Ideenlegung vorstellen. Der Maschinenpark des Unternehmens ist entsprechend aufgestellt, so dass sich auch komplizierte Kundenwünsche erfolgreich realisieren lassen. Zahlreiche Cases belegen die Vielfalt der Möglichkeiten und somit auch die Fähigkeiten des Unternehmens.

Alleinstellungsmerkmal als Teil des Marketingkonzeptes

Um die (Neu)Ausrichtung auch transparent zu machen, muss sie integraler Bestandteil des gesamten Marketings sein und mit aller Kraft auf die ausgewählte Spezialisierung hinweisen. Der Sinn des Produktes, die eigene Expertise sowie der Kundenvorteil müssen sichtbar und auf den ersten Blick erfassbar sein.

KIP setzt in diesem Bereich auf eine aussagestarke und klar strukturierte Webseite. Auch potentielle Kunden erkennen sofort, dass sie es mit einem professionellen Unternehmen zu tun haben. Zahlreiche Impressionen und Anregungen zeigen, welche Möglichkeiten für OnPack-Promotionen und Gestaltungen der Werbeträger möglich sind. Dabei ist besonders hervor zu heben, dass KIP sich klar als Druckerei für OnPack-Aktionen positioniert. Auch auf diese Weise wird der Spezialisierungsgedanke konsequent fortgeführt.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Unternehmensblog. Neben Informationen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern finden sich hier Informationen und Referenzen über die verschiedenen Möglichkeiten und Anwendungsbereiche von OnPack-Aktionen. Auch Gastartikel in branchenrelevanten Medien werden regelmäßig veröffentlicht. So wird auch in der Online-Welt darauf aufmerksam gemacht, dass bei KIP Experten am Werk sind.

Vom Allrounder zum Spezialisten

KIP hat sich in den letzten Jahren von einer Druckerei für Werbemittel zu einem Spezialisten für OnPack-Aktionen gewandelt. Mit einem modernen Online-Auftritt und der Ausrichtung auf das Hauptthema gelang es, sich den Expertenruf aufzubauen und am Markt zu etablieren. Das Unternehmen steht als gutes Beispiel, wie eine durchdachte und konsequent durchgeführte Positionierung langfristig zum Erfolg führt.

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